PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penisdicke oder Länge, beschnitten oder mit Vorhaut


TomCut
24.01.2012, 08:15
Hallo liebes forum,

Was meinen die Frauen dazu!?
Ist euch die penisdicke oder länge wichtiger und habt ijr es lieber beschnitten oder mit vorhaut?

Wie war Eure Erfahrung mit beschnittenen?
Hattet ihr schon mal einen zu dicken oder zu dünnen penis?
Wie würdet ihr einen zu dünnen beschreiben?
Cm Angaben?

Freu mich schon auf Eure Antworten..…

Lg

FlotteMotte
24.01.2012, 08:26
Und wieder ist es ein Mann, der danach frägt....:yes3:


Für mich spielt das keine Rolle mit Länge und Dicke. Hab' auch eigentlich nie ein Metermaß dabei, um bei einer Erektion erstmal abzumessen.

Vorhaut oder beschnitten... hatte ich beides schon. Macht beim eigentlichen Akt gar keinen Unterschied. Nachgesagt wird beschnittenen Männern, dass sie länger können sollen, weil die Eichel unempfindlicher wird. Aber da konnte ich nicht wirklich gravierende Unterschiede feststellen. Auch bei einem beschnittenen Mann ist nach dem Orgasmus erstmal Pause angesagt.
Einzig ist die Hygiene sicher einfacher bei einem beschnittenen Mann. Aber auch Männer mit Vorhaut können natürlich gepflegt sein. Das kommt immer auf das jeweilige Verhalten an und hat schlussendlich auch nichts mit der Vorhaut zu tun. Auch ein beschnittener Mann stinkt, wenn er sich 'ne Woche nicht gewaschen hat.

Gwenivere
24.01.2012, 09:12
Sehe ich wie Motte. Die Länge oder Größe ist nicht entscheidend. Leicht gesagt, aber umgehen muss er damit können. Meiner Meinung nach kann der Penis noch so dick oder lang sein, bei wildem rein- und rausgestocher ohne Technik bringt dann selbst das dickste Ding nichts mehr :laugh1:
Und ich favorisiere eher die Beschnitte-Fraktion, ist aber kein Muss und habe auch mit unbeschnittenen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

lobo
24.01.2012, 09:21
[QUOTE=FlotteMotte;94993]Und wieder ist es ein Mann, der danach frägt....:yes3:


Liebe Motte,
dass liegt wohl einzig und allein daran, dass der Mann keinerlei Vergleichsmöglichkeit hat. Ich käme nicht im Traum darauf, meine Freunde zu fragen, wie ihr bestes Stück gebaut ist oder ob sie beschnitten sind. Ein Mann sieht doch in der Regel im laufe seines Lebens nur seinen eigenen Penis. Was also ist dabei, die Meinungen mehrerer reifer Frauen einzuholen. Sind sie doch die einzigen, die darauf antworten können.
Das diese Frage von Zeit zu Zeit immer wieder auftaucht, halte ich für normal. Aber auch, dass ihr Frauen manchmal genervt darauf reagiert. :yes3:

FlotteMotte
24.01.2012, 10:20
Liebe Motte,
dass liegt wohl einzig und allein daran, dass der Mann keinerlei Vergleichsmöglichkeit hat. Ich käme nicht im Traum darauf, meine Freunde zu fragen, wie ihr bestes Stück gebaut ist oder ob sie beschnitten sind. Ein Mann sieht doch in der Regel im laufe seines Lebens nur seinen eigenen Penis. Was also ist dabei, die Meinungen mehrerer reifer Frauen einzuholen. Sind sie doch die einzigen, die darauf antworten können.
Das diese Frage von Zeit zu Zeit immer wieder auftaucht, halte ich für normal. Aber auch, dass ihr Frauen manchmal genervt darauf reagiert. :yes3:

Hallo lobo!

Also, genervt bin ich nicht. War nur eine Feststellung. :yes3:

Naja- unter der Dusche beim Sport oder im Schwimmbad sehen sich Männer ja schon mal nackt, oder? Oder in der Sauna....
Und wieso sprechen Männer unter sich, wenn das Thema mal drauf kommen sollte, nicht auch darüber, ob sie beschnitten sind oder nicht? Ist doch nix schlimmes...

Ich als Frau käme nie auf die Idee die Männer zu fragen, wie sie die Schamlippengröße einer Frau finden.

Tenor bei so einer Frage ist doch immer der, dass die Frauen in der Regel keinen Wert auf Größe oder Dicke legen.



Mein Vorschlag... einfach weitermachen mit dem Thema...:yes3:

dieShaggy's
24.01.2012, 13:31
Also ob nun Beschnitten oder mit Vorhaut ist mir Egal.
Ich bin nur leider unten sehr Eng und daher brauche ich nicht irgend was langes oder dickes. :yy033:

Gänseblümchen
24.01.2012, 14:33
Also ob nun Beschnitten oder mit Vorhaut ist mir Egal.
Ich bin nur leider unten sehr Eng und daher brauche ich nicht irgend was langes oder dickes. :yy033:
mal ne frage am rande... hast du dein kind per kaiserschnitt, oder "normal" entbunden? :confused:

und zum thema:
zu lang sollte er auch nicht sein, das macht bei mir nämlich aua! :yy033:
ich möchte auch nicht, das er mich damit an den mandeln kitzelt! :mosking:
und ob beschnitten oder nicht... ist auch nicht wichtig.
ich suche mir ja keinen mann danach aus, indem ich gleich beim kennenlernen frage,
ob er beschnitten ist oder nicht!
das findet man bzw. frau ja spätestens dann heraus, wenn man sich etwas
näher gekommen ist. :yy033:

lobo
24.01.2012, 14:36
Gott sei Dank gibt es noch keine Penis-OP´s, die das Teil vergrössern.
Man stelle sich die stolzen und dann die enttäuschten Gesichter vor, wenn Sie sagt: Der ist mir zu Dick-man(n). :182:

Gwenivere
24.01.2012, 14:43
Gott sei Dank gibt es noch keine Penis-OP´s, die das Teil vergrössern.
Man stelle sich die stolzen und dann die enttäuschten Gesichter vor, wenn Sie sagt: Der ist mir zu Dick-man(n). :182:

So weit ich weiß gibt es das, bin mir aber nicht 100% sicher. Meine nur ich hätte das irgendwo mal gehört.... Keine Ahnung ob es stimmt.

Gwenivere
24.01.2012, 15:10
ja das gibts ...dabei wird die wurzel sozusagen freigelegt..das bringt aber höchstens 2 cm oder so.

Uhhhh ganz übel, will ich mir gar nicht vorstellen. Verrückt was es alles gibt!

Gänseblümchen
24.01.2012, 15:39
...aber wie gesagt, Frau hat da ja nie eine Wahl, es sei denn, er lässt die Hose runter beim Kennenlernen...:biggrin::mosking:
ist doch meine rede! :mosking:

TomCut
24.01.2012, 19:03
Hm viele frauen meinten immer, dass die penisdicke wichtig sei und nicht die länge....
Hattet ihr noch nie erfahrung mit einem zu dünnen?

Was ist denn eine schöne dicke wenn sich frau das aussuchen könnte!
Darf man hier auch bilder von penisen posten um feedback zu bekommen!?

Lg t

dieShaggy's
24.01.2012, 19:17
mal ne frage am rande... hast du dein kind per kaiserschnitt, oder "normal" entbunden? :confused:
...
Es war per Kaiserschnitt :yes:

TomCut
24.01.2012, 19:51
Weitet sich die vagina nach einer geburt spürbar??

FlotteMotte
24.01.2012, 19:53
Weitet sich die vagina nach einer geburt spürbar??

Ja, das tut sie. Ist nicht so, dass Du beim reinrufen ein Echo erhälst, aber doch ist ein Unterschied spürbar. :yes3:

Jørmungand
24.01.2012, 20:05
Normalerweise hat Frau ja nicht die Wahl, wenn ihr ein Mann gefällt und sie mit ihm Sex haben will,
dann muß sie eben nehmen was er hat und hoffen, dass er damit umgehen kann, aber wie gesagt, Frau hat da ja nie eine Wahl,
es sei denn, er lässt die Hose runter beim Kennenlernen...:biggrin::mosking:
"Also mein guter, ich sags dir gleich; bevor wir zusammenkommen, zeig erst mal her was du so zu bieten hast..."

TomCut
24.01.2012, 21:27
Ja, das tut sie. Ist nicht so, dass Du beim reinrufen ein Echo erhälst, aber doch ist ein Unterschied spürbar. :yes3:

Hast du danach bei deinem
Partner weniger gespürt?

Kuschel
24.01.2012, 21:29
Ja, das tut sie. Ist nicht so, dass Du beim reinrufen ein Echo erhälst, aber doch ist ein Unterschied spürbar. :yes3:

Eher so, wenn man eine Salami in den Hausflur schmeißt. :laugh1: :yy033:

TomCut
25.01.2012, 00:23
???

FlotteMotte
25.01.2012, 07:00
Hast du danach bei deinem
Partner weniger gespürt?

Vielleicht ganz geringfügig. Aber eigentlich zu vernachlässigen.
Bildet sich ja auch nach einer Geburt wieder so zurück.
Klar, alles war schon mal weit und ganz so fest und eng, wie es war, wird es nicht mehr. Aber ich kann's eh nicht ändern, also ist es, wie es ist. :yes3:

TomCut
25.01.2012, 08:41
Normalerweise hat Frau ja nicht die Wahl, wenn ihr ein Mann gefällt und sie mit ihm Sex haben will, dann muß sie eben nehmen was er hat und hoffen, dass er damit umgehen kann, aber gesetzt den Fall, ich könnte mir einen Penis basteln, dann wäre er wohl beschnitten, weil ich das einfach ästhetischer finde und schöner anzusehen. :yy033: Das orale Verwöhnen macht da auch eher Spaß, aber das ist Geschmackssache und wohl auch nicht bei jeder Frau so. :yy033:

Doch ich glaube schon das die Größe ein wenig eine Rolle spielt, wenn Frau nämlich da unten so gar nichts fühlt, wenn er drin ist, dann ist er zu klein. :yy033: Also unter 10 cm Länge hilft auch keine Technik mehr und zu dünn ist eher auch ein Manko...aber wie gesagt, Frau hat da ja nie eine Wahl, es sei denn, er lässt die Hose runter beim Kennenlernen...:biggrin::mosking:

Hmm ist es hier erlaubt photos vom penis zu posten um feedback von euch zu bekommen?

Lg

lobo
25.01.2012, 08:45
Vielleicht ganz geringfügig. Aber eigentlich zu vernachlässigen.
Bildet sich ja auch nach einer Geburt wieder so zurück.
Klar, alles war schon mal weit und ganz so fest und eng, wie es war, wird es nicht mehr. Aber ich kann's eh nicht ändern, also ist es, wie es ist. :yes3:

Also ich habe auch nach der Geburt unseres zweiten Kindes keinen nennenswerten Unterschied gespürt.

Gänseblümchen
25.01.2012, 08:59
Hmm ist es hier erlaubt photos vom penis zu posten um feedback von euch zu bekommen?

Lg
nein, denn für solche bilder gibt es die hardcore-ecke!
und da auch jede frau "anders" gebaut ist, sagen bilder eigentlich garnichts aus! :yy033:

dieShaggy's
25.01.2012, 19:08
nein, denn für solche bilder gibt es die hardcore-ecke!
und da auch jede frau "anders" gebaut ist, sagen bilder eigentlich garnichts aus! :yy033:
Ja da muss ich dem Gänseblümchen absolut Recht geben :yes:

TomCut
28.01.2012, 23:51
Hatte jemand von euch frauen schon mal einen mann dessen penis zu dünn war?
Und hattet ihr alle schon erfahrung mit beschnittenen???

FlotteMotte
29.01.2012, 11:27
Hatte jemand von euch frauen schon mal einen mann dessen penis zu dünn war?
Und hattet ihr alle schon erfahrung mit beschnittenen???

Nein, keinen zu dünnen Penis.

Ja, einen beschnittenen Penis. Aber das war nicht anders, als mit einem Penis mit Vorhaut.

Leg doch mal nicht so viel Wert, auf Umfang, Länge, Vorhaut oder nicht Vorhaut.
Frau legt Wert darauf, wie Mann damit umgehen kann. :yes3:

erohase
05.02.2012, 11:46
Und wieder ist es ein Mann, der danach frägt....:yes3:


Für mich spielt das keine Rolle mit Länge und Dicke. Hab' auch eigentlich nie ein Metermaß dabei, um bei einer Erektion erstmal abzumessen.

Vorhaut oder beschnitten... hatte ich beides schon. Macht beim eigentlichen Akt gar keinen Unterschied. Nachgesagt wird beschnittenen Männern, dass sie länger können sollen, weil die Eichel unempfindlicher wird. Aber da konnte ich nicht wirklich gravierende Unterschiede feststellen. Auch bei einem beschnittenen Mann ist nach dem Orgasmus erstmal Pause angesagt.
Einzig ist die Hygiene sicher einfacher bei einem beschnittenen Mann. Aber auch Männer mit Vorhaut können natürlich gepflegt sein. Das kommt immer auf das jeweilige Verhalten an und hat schlussendlich auch nichts mit der Vorhaut zu tun. Auch ein beschnittener Mann stinkt, wenn er sich 'ne Woche nicht gewaschen hat.

Hallo FlotteMotte,

dein erster Satz "und wieder ein Mann..." trifft es voll und ganz.
Ich hatte eigentlich viele Jahre Bedenken, ob mein ständiger Begleiter nicht zu klein ist. Andererseits denke ich, dass wir beide, also meine Frau und ich, ganz gut mit seiner Beteiligung beim Sex zufrieden sind. Bis ich eines Tages auf ein Forum gestoßen bin, in dem mit Zentimetern und Umfängen jongliert wurde. Und ich stellte fest, dass ich mit 14cm Länge und 4,2cm Durchmesser zwar niemals eine Spitzenposition belege, aber im Mittelfeld mithalten kann. Irgendwie für mich beruhigend, obwohl ich es eigentlich selbst als nebensächlich empfinde. Männer ticken eben auch auf ihre Weise komisch...

derTC
05.02.2012, 11:48
Männer ticken eben auch auf ihre Weise komisch...

Jep

FlotteMotte
05.02.2012, 12:14
Hallo FlotteMotte,

dein erster Satz "und wieder ein Mann..." trifft es voll und ganz.
Ich hatte eigentlich viele Jahre Bedenken, ob mein ständiger Begleiter nicht zu klein ist. Andererseits denke ich, dass wir beide, also meine Frau und ich, ganz gut mit seiner Beteiligung beim Sex zufrieden sind. Bis ich eines Tages auf ein Forum gestoßen bin, in dem mit Zentimetern und Umfängen jongliert wurde. Und ich stellte fest, dass ich mit 14cm Länge und 4,2cm Durchmesser zwar niemals eine Spitzenposition belege, aber im Mittelfeld mithalten kann. Irgendwie für mich beruhigend, obwohl ich es eigentlich selbst als nebensächlich empfinde. Männer ticken eben auch auf ihre Weise komisch...

Naja- ich verstehe als Frau den Einsatz eines Maßbandes an dieser Stelle nicht.
Was will Mann denn damit erreichen. Ist es ein kleiner Penis, wird er durch die Messung ja auch nicht größer.
Dann muss Mann sehen, wie er damit umgehen kann und ob evtl. ein Einsatz von Spielzeug hilft.

Ja, Männer ticken in der Tat ab und zu komisch. :biggrin: :yy033: Wie gut, dass Du das gesagt hast... :mosking:

derTC
05.02.2012, 12:36
... Ja, Männer ticken in der Tat ab und zu komisch ...:mosking:

Frauen aber auch :biggrin:

s_markus
05.02.2012, 12:47
.......

Ja, Männer ticken in der Tat ab und zu komisch. :biggrin:

ich nicht....:mosking:

aber mal im ernst, ist es nicht bei den damen ähnlich? die brüste sollen so und so groß sein (warum wohl gibt es so viele kosmetische op, die medizinisch nicht erforderlich sind), dürfen nicht hängen, da ein bisschen was drunterspritzen, da ein fältchen weg und die lippen ein bissi aufspritzen...
und klar, es kommt nicht auf die größe an, auch nicht auf das konto, erst recht nicht aufs aussehen, und auch nicht darauf, was für ein auto in der garage steht....deshalb bekommen die kerle mit 20 cm, 3 mio aufm konto, aussehend wie richard gere mit 4 luxusschlitten in der garage auch keine mädels ab. und es schwärmt auch keine für solche kerls....denn alle schauen eh bloss auf den charakter... :laugh1:

mal abgesehen von der penislänge und dicke: wer kennt denn z.b. den charakter von gere oder brad pitt oder clooney z.b. und hätte demzufolge grund zu schwärmen?

*ironiemodus aus*

Gwenivere
05.02.2012, 12:52
ich nicht....:mosking:

aber mal im ernst, ist es nicht bei den damen ähnlich? die brüste sollen so und so groß sein (warum wohl gibt es so viele kosmetische op, die medizinisch nicht erforderlich sind), dürfen nicht hängen, da ein bisschen was drunterspritzen, da ein fältchen weg und die lippen ein bissi aufspritzen...
und klar, es kommt nicht auf die größe an, auch nicht auf das konto, erst recht nicht aufs aussehen, und auch nicht darauf, was für ein auto in der garage steht....deshalb bekommen die kerle mit 20 cm, 3 mio aufm konto, aussehend wie richard gere mit 4 luxusschlitten in der garage auch keine mädels ab. und es schwärmt auch keine für solche kerls....denn alle schauen eh bloss auf den charakter... :laugh1:

mal abgesehen von der penislänge und dicke: wer kennt denn z.b. den charakter von gere oder brad pitt oder clooney z.b. und hätte demzufolge grund zu schwärmen?

*ironiemodus aus*


Nie im Leben würde ich so einen Kerl nehmen, das ist ja ekelhaft, vor allem die 3 Mio aufm Konto. So viel kann ich ja im Leben nicht ausgeben :mosking:

Ja genau so wie Männer von Angelina Joli & Co. träumen... Wahrscheinlich weil die alle soooo natürlich sind :biggrin:

FlotteMotte
05.02.2012, 12:58
Frauen aber auch :biggrin:

Öhm... najaaaaaaaaaaaaa... könnte evtl. sein... :mosking:


ich nicht....:mosking:

aber mal im ernst, ist es nicht bei den damen ähnlich? die brüste sollen so und so groß sein (warum wohl gibt es so viele kosmetische op, die medizinisch nicht erforderlich sind), dürfen nicht hängen, da ein bisschen was drunterspritzen, da ein fältchen weg und die lippen ein bissi aufspritzen...
und klar, es kommt nicht auf die größe an, auch nicht auf das konto, erst recht nicht aufs aussehen, und auch nicht darauf, was für ein auto in der garage steht....deshalb bekommen die kerle mit 20 cm, 3 mio aufm konto, aussehend wie richard gere mit 4 luxusschlitten in der garage auch keine mädels ab. und es schwärmt auch keine für solche kerls....denn alle schauen eh bloss auf den charakter... :laugh1:

mal abgesehen von der penislänge und dicke: wer kennt denn z.b. den charakter von gere oder brad pitt oder clooney z.b. und hätte demzufolge grund zu schwärmen?

*ironiemodus aus*

Hallo Markus!

Also, mal ganz im Ernst... mir geht ein Herr Gere, Pitt oder Clooney am Hintern vorbei. Gibt Frauen, die sicher sagen, dass sie diese Herren nicht von der Bettkante stoßen würden. Bei mir würden sie nicht mal bis dahin kommen, ich schwärme also auch nicht für diese Herren. :yes3:

Natürlich gibt es Frauen, die hier und da was unter- oder aufspritzen lassen, die sich unnatürliche Möpse kreieren lassen. Da gebe ich Dir absolut recht! Aber ich selbst habe in der Tat auch noch nie an sowas gedacht.
Aber es sind lange nicht alle Frauen so. Genauso, wie ich doch stark annehme, dass lange nicht alle Männer mit dem Maßband in der Hand ihren Penis vermessen.

Ich glaube, hier kann man weder bei Mann noch bei Frau Alle über einen Kamm scheren. :yy033::yes3:

penelope
05.02.2012, 13:09
Ist euch die penisdicke oder länge wichtiger und habt ijr es lieber beschnitten oder mit vorhaut?
Nein, absolut unwichtig wie dick oder dünn der Pullermaxle ist.. Und ob nun beschnitten oder nicht ist genauso unwichtig...

Obwohl... einmaaaal habe ich jemanden wieder nach Hause geschickt weil der arme Kerl nur einen Zipfel hatte und selbst im steifen Zustand hätte ich damit nichts anfangen können... Hab es aber einigermaßen nett beendet und da es nur ein one night stand hätte werden sollen war dies auch kein Problem... Hätte ich eine Beziehung mit ihm gehabt hätte man auch damit arbeiten können und ich hätte auf zusätzliches Spielzeug bestanden...

Wie war Eure Erfahrung mit beschnittenen?
Das die Eichel weniger empfindlich ist aber was noch lange nicht heißt das jemand der beschnitten ist länger kann als unbeschnittene....


Hattet ihr schon mal einen zu dicken oder zu dünnen penis?

Ich hatte schon sex mit jemanden mit einem sehr großen und dicken Penis der war nett anzuschauen hatte aber beim sex den nachteil das er immer darauf bedacht war mir nicht wehzutun und war dann also eher zurückhaltend beim zustoßen...
Einen kleinen dünnen hatte ich auch und was soll ich sagen,. er hat mich genauso befriedigt wie die anderen...

Wie würdet ihr einen zu dünnen beschreiben?
gar nicht

Cm Angaben?
Ich messe nicht nach.... nu mal ehrlich,. es gibt soviel kram den man mitnehmen kann ins Bett zum Spaß für zwei aber ein Maßband gehört definitiv nicht dazu... :yy033:

bei mir war's genau anders herum ... er war so stolz auf seinen "kleinen freund" und hielt sich wirklich nicht zurück. und das tat sooooo weh, als er so richtig loslegte ... aber vielleicht bin ich auch ein "weichkeks" ... :biggrin::hallo:

s_markus
05.02.2012, 13:40
........

Hallo Markus!

.........................
Aber es sind lange nicht alle Frauen so. Genauso, wie ich doch stark annehme, dass lange nicht alle Männer mit dem Maßband in der Hand ihren Penis vermessen.

Ich glaube, hier kann man weder bei Mann noch bei Frau Alle über einen Kamm scheren. :yy033::yes3:

etwas anderes wollte ich nicht zum ausdruck bringen.


übrigens: die jolie wäre z.b. auch net mein typ....da hätt ich schon bedenken, ob da an den lippen nicht schon die spritze dran war...und da ich zu denen gehöre, die keine 20 cm haben, die mio auch (noch) nicht aufm konto sind usw....würde sie mich wohl auch ziemlich uninteressant finden :mosking:

@gwenivere: man kann alles lernen, auch die kohle aufn kopp zu hauen. ich würde es mir z.b. durchaus zutrauen

Gwenivere
06.02.2012, 07:55
@gwenivere: man kann alles lernen, auch die kohle aufn kopp zu hauen. ich würde es mir z.b. durchaus zutrauen


Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich es nicht schaffen würde 3 Mio. aufn Kopp zu hauen? :biggrin::mosking::yy033:

derTC
06.02.2012, 07:58
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich es nicht schaffen würde 3 Mio. aufn Kopp zu hauen? :biggrin::mosking::yy033:

Das ist sicher gut zu schaffen ... aber glücklich macht es bestimmt nicht!
v.a. wenn die Mios futsch sind und der graue Alltag wieder beginnt.

Gwenivere
06.02.2012, 09:50
Das ist sicher gut zu schaffen ... aber glücklich macht es bestimmt nicht!
v.a. wenn die Mios futsch sind und der graue Alltag wieder beginnt.


Och, ein paar Herzenswünsche erfüllen, den Rest gut anlegen, ich denke, das könnte mich schon glücklich machen. Aber auch nur, weil ich auch jetzt schon mit mir im Reinen bin und glücklich bin :yes3:
Wenn man vorher nicht glücklich ist, wird Geld wohl wenig daran ändern können, denn Glück kommt schließlich von innen heraus :yes3:
Welch weise Worte am frühen Morgen :laugh1:

derTC
06.02.2012, 10:27
So war es auch gemeint, Gweni ... Geld macht sicher nicht glücklich ... es hilft manchmal ein paar Wünsche zu erfüllen

Gwenivere
06.02.2012, 10:49
So war es auch gemeint, Gweni ... Geld macht sicher nicht glücklich ... es hilft manchmal ein paar Wünsche zu erfüllen

Ich weiß wie Du es gemeint hattest :yy033: